r Monika Winter-Gruber
März Öffnung, Aufbruch, Neubeginn- die Zeit der knospenden Bäume Hinaus in die Natur - worauf wartet ihr noch?
Der März ist der 3. Monat im gregorianischen Kalender. Der Frühling siegt in diesem Monat über den Winter. Der Winterschlaf der Natur ist beendet, sie erwacht zu neuem Leben. Die Vögel kehren zurück, zwitschern und pfeifen laut ihre Hochzeitslieder. Alles was im Inneren der Mutter Erde gehütet wurde, macht sich zum Durchbruch bereit, beginnt sich in leuchtender Farbenpracht und Schönheit der Welt zu zeigen. Bei Weiden, Erlen, Haseln brechen die Blüten hervor. Die ersten Kräuter strecken ihre Köpfchen aus der Erde. Krokusse, Primmeln, Huflatich, Himmelschlüsselchen, Veilchen, Hänsel und Gretel, Gänseblümchen sprießen. Märzenluft, ein neuer Duft erfüllt unser Leben. Ein neuer Tanz beginnt. Die Freude darüber spiegelt sich in der Natur wieder. Neubeginn - Aufbruch, Umbruch, Durchbruch, Erneuerung all diese Qualitäten können wir uns von der Natur abschauen und leben. Die Wesen der Naturreiche erwachen erholt aus ihrer Winterruhe und kehren voller Lebenskraft und Tatendrang ins Leben zurück. Elfen, Feen, Zwerge und Blumendevas machen sich vergnügt an die Arbeit. Es wäre großartig die Zeit jetzt zu nutzen, klare Zeichen zu setzen in Richtung Abschluss und Neubeginn, damit uns der Kosmos antworten kann. Die Weichen, die wir uns jetzt stellen sind von entscheidender Bedeutung für das weitere Leben. Oberste Priorität sollten dabei unsere eigenen Visionen und inneren Bilder sein.
Besondere Tage im März: 8. März internationaler Frauentag 9. März Fest der Aphrodite 21. März Frühlingsbeginn, dieses kosmische Großereignis gehört gebührend geehrt und gefeiert. 31. März 2019 Beginn der Sommerzeit +1 Stunde
Ostara, die germanische Frühlingsgöttin, sie ist die Göttin des Wachstums, der Fruchtbarkeit und der Leichtigkeit. Sie gebar einst das Weltenei, wärmte es zwischen ihren Brüsten und ließ es reifen. Als der erste Sprung sichtbar wurde, legte sie es behutsam in das große Dunkel. Das Ei zersprang und die Welt wurde geboren. Aus dem Dotter entstand die Sonne, aus der Schale entstanden Himmel und Erde! Ja wir alle sind aus einem winzig kleinen befruchteten Ei entstanden. Ist es nicht wie ein Wunder, zu sehen, wie Großes aus dem allerkleinsten im Schoße der Erde erwächst? Das Ei, sein Zyklus, welches jede Frau in sich trägt, ist die Kraft, die ihr geweiht ist. Der Hase als Mondtier Symbol der Fruchtbarkeit ist Ostara zugeordnet. Darum versteckt und schenkt man sich zu Ostern (Ostara) bemalte Eier. Um gegenseitig Wohlstand und Fruchtbarkeit in allen Angelegenheiten zu wünschen. Ostern ist die christliche Entsprechung dieses Festes, dazu wurde das Leiden, Sterben und Auferstehen Christi in diese Zeit gelegt. In diesem Sinne wünsche ich euch von ganzem Herzen einen wunderschönen März (Lenz).
Frühlingskräuterbutterbrot mit Bärlauch und Leberblumenblüten