Lebensweg! Vor 30 Jahren hat sich mein Leben durch einen Schicksalsschlag völlig verändert. Ich begann Trost und Kraft in der Natur zu suchen und ging jeden Tag in den Wald, den Wiesen spazieren. Umarmte Bäume und legte mich stundenlang in blühende Blumenwiesen. Und hier entdeckte ich meine Liebe zu den Heilkräutern. Ich machte eine Erfahrung nach der anderen, wie man die grünen Pflanzenfreunde täglich in den Speiseplan einbindet. Meine Begeisterung, mein Staunen über die unerschöpflichen Möglichkeiten der wild wachsenden Heilkräuter hat sich mit jedem Jahreskreis schnell erweitert. Der respektvolle Umgang mit der Umwelt, der Natur und der Zugang zu den Pflanzen liegen mir sehr am Herzen. Nicht nur die Inhaltsstoffe und die daraus resultierende Wirkung eines Wildkrautes, sondern die gesamte Pflanze als Gesamterscheinung, als Lebewesen und die feinstoffliche Seele zählen für mich. Über die Jahre habe ich mir ein umfangreiches praktisches Wissen angeeignet, welches ich sehr gerne an interessierte Menschen mit großer Freude und Begeisterung weitergebe. r Monika Winter-Gruber