r Monika Winter-Gruber
August Wachstum-Reife-Nähren- Zeit der Fülle und Ernte
Der August mit seinen 31 Tagen ist der 8. Monat im gregorianischen Kalender. Er wurde nach dem römischen Kaiser Augustus benannt. Wir befinden uns in der Zeit des Hochsommers mit all seinem Reichtum und seinen Gaben. Es ist heiß und schwül, in den Nächten kühlt es kaum ab. Ihnen, Mücken, Libellen sausen herum und hin und wieder werden wir gestochen. Mutter Natur wandelt hochschwanger, sie ist üppig bestückt und überladen mit Früchten, Heilkräutern, Beeren, Trauben, Körnern, Ähren und vielen Blumen, die Fülle pur. Die Pflanzen und Kräuter haben die Sonnenkraft tief in sich aufgenommen und entfalten nun ihr höchstes Aroma, bevor der Sommer seinem Ende entgegen geht. Die Natur leuchtet in ihrer sinnlichen Farbenpracht, im Lichte der Sonne ein letztes Mal in ihrer ganzen Fülle auf.
Feste und Feiertage im August: 1 bis 3 August: Lammas - das keltische Jahresfest der Kräuter und des Brotes 15. August: Maria Himmelfahrt-Kräuterweihe. Nach altem Volksglauben spendet der Himmel zwischen dem 15. und 20. August einen besonderen Segen. Es ist die wichtigste Kräutersammelzeit des Jahres. So erzählt es eine Legende: als am 3. Tage nach dem Begräbnis Marien die Apostel ihr Grab besuchten, schlug ihnen eine Woge köstlichen Wohlgeruch entgegen. Das Grab war verlassen, dafür aber angefüllt mit Rosen und Lilien. Um die Grabstätte aber Sprossen und Blüten als die bescheidenen Heilkräuter, wie Königskerze, Schafgarbe, Johanniskraut, Beifuß, usw., welche die Gottesmutter in ihren Leben so geliebt hatte. Seitdem werden am Tage des Heimganges der Gottesmutter in die Kirche Heilkräuterbuschen geweiht. 23. August: Fest der Nornen - die germanischen Schicksalsgöttinnen Urd – Werdandr und Skult Heilkräuterbuschen 7 Kräuter sollten es mindestens sein, es gibt auch den 9er – 12er – 15er- 19er, man achtet hier auf heilige und magische Zahlen. Die Zusammenstellung kann je nach Wirkungsbereich unterschiedlich sein. Die geweihten Sträuschen können geräuchert gegen Krankheit, für Eheglück-Kindersegen verwendet werden.
In diesem Sinne wünsche ich euch von ganzem Herzen einen wunderschönen August. Eure Kräuterfrau vom Kronabethof Monika Winter - Gruber